Datenschutzhinweise zur NUTZUNG DER SEMINARRÄUME

 

Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und möchten dies in transparenter Weise gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden Datenschutzhinweisen kurz erläutern, welche Daten wir verarbeiten, und zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt. Zudem erhalten Sie Auskunft über Ansprechpartner sowie Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Datenverarbeitung.

 


Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

 

Leuphana Universität Lüneburg

vertreten durch den Präsidenten

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

 


Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

 

Leuphana Universität Lüneburg

- Datenschutzbeauftragter -

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

 

E-Mail: dsb@leuphana.de


 

Bitte nehmen Sie beim Besuch der Leuphana Webseite zusätzlich zu diesen Hinweisen unsere allgemeinen Datenschutzinformationen des Webangebots zur Kenntnis.

 

 


Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:

1)        Bei Nutzung der Seminarräume speichern wir im Rahmen der Registrierung Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie Tag und Zeitraum der Anwesenheit (Check-In bzw. Check-Out) zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten im Zusammenhang mit Covid-19. Eine Übermittlung der o.g. Daten erfolgt nur an das jeweils zuständige Gesundheitsamt zu den o.g. Zwecken. Ihre Daten werden ausschließlich auf Grundlage der oben genannten Rechtsgrundlagen an Dritte weitergegeben. Die Daten werden für die Dauer von drei Wochen nach dem letzten Kontakt mit Ihnen aufbewahrt und spätestens nach vier Wochen vernichtet.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i. V. m. § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 10, Abs. 4 Nds. CoronaVO.

 

2)        Sobald Sie unsere Webseite über den QR-Code (qr.leuphana.de) im Rahmen der Registrierung besuchen, speichern wir von Ihnen sogenannte Log-Files. Darin werden Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenzugriffs, die aufgerufene URL, die URL, die Sie zuletzt besucht haben (Referrer-URL), der von Ihnen verwendete Browser und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems festgehalten. Wir verwenden diese Daten, um Missbrauch unserer Webseite zu verhindern und Ihnen einen störungsfreien und optimalen Besuch unserer Website ermöglichen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S.1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 S.1 Nr. 1 und § 37 Abs. 3 S. 1 NHG.

 

Beim Check-In über unsere Website wird darüber hinaus ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt, das über eine verschlüsselte Kennung die Identifikation Ihres Eintrags für den anschließenden manuellen Check-Out bei Verlassen der Örtlichkeit ermöglicht. Das Cookie ist außerdem Voraussetzung für ein automatisches Befüllen der Formularfelder für den Zeitraum von 21 Tagen nach erstmaliger Dateneingabe. Nach Ablauf von 21 Tagen werden Ihre Kontaktdaten gelöscht und Sie müssen Ihre Daten bei erneutem Check-In für einen Seminarraum vollständig neu eingeben. Das Setzen dieses Cookies ist erforderlich, um Ihnen einen manuellen Check-Out und einen einfachen Check-In in elektronischer Form zu ermöglichen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist ebenfalls § 3 S.1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 S.1 Nr. 1 und § 37 Abs. 3 S. 1 NHG.

 

 

Allgemeine Informationen:

Auch wenn Sie von Ihren unten stehenden Rechten keinen Gebrauch machen, werden Ihre Daten bei uns nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.

Wir behalten Ihre Daten grundsätzlich für uns und stellen sie nur denjenigen Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie für ihre Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenerfüllung benötigen. Dies gilt nicht, wenn wir gesetzlich zu einer Weitergabe verpflichtet sind. Zudem behalten wir uns vor, einige dieser Tätigkeiten wie z.B. die Durchführung des Anmeldeverfahrens, durch Drittanbieter ausführen zu lassen, sofern diese hinreichende Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Datenverarbeitung im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen erfolgt und den Schutz Ihrer Rechte gewährleistet.

Entsprechend unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Datenverarbeitung sind Sie gemäß § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 10, Abs. 4 Nds. CoronaVO zur Bereitstellung Ihrer Daten verpflichtet. Sofern Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, hat dies für Sie zur Folge, dass Sie den Seminarraum nicht nutzen können.

 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet nicht statt.

 

 

Ihr Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO:

 

Soweit wir Ihre Daten nach Ziffer 2) verarbeiten haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

In diesem Fall verarbeiten wir diese Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige, Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

 

Ihre weiteren Rechte:

 

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der Daten auch die Zwecke der Datenverarbeitung, die Datenempfänger sowie die Speicherdauer.

 

Sollten unrichtige Daten verarbeitet werden, können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung dieser Daten verlangen. Hinsichtlich der Datenverarbeitung nach Ziffer 2) steht Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 17 DSGVO das Recht auf unverzügliche Löschung der Daten zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist.

 

Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an:

 

Leuphana Universität Lüneburg

Timo Leder

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

E-Mail: timo.leder@leuphana.de

 

Bei weiteren Fragen berät Sie gerne unser Datenschutzbeauftragter.

 

Mit datenschutzrechtlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an eine Datenschutzbehörde Ihrer Wahl. Unmittelbar für die Leuphana Universität Lüneburg zuständig ist

 

Die Landesbeauftragte für den

Datenschutz Niedersachen

Prinzenstraße 5

30159 Hannover.

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de